Rectusdiasten Test & Kurs                            

Rectusdiastasenkurs in der prä- und postnatalen Phase

Die Rectusdiastase nach der Schwangerschaft

Wir bieten hier eine Physiotherspeutische individuelle Begleitung an.

 

Schließt sich die Rectusdiastase nach der Schwangerschaft nicht wieder vollständig, dann ist die Lücke nicht das Problem, sondern die mangelnde Funktion.

Eine Rektusdiastase ist ein funktionelles dreidimensionales Problem.
Oft am wird leider noch viel zu viel Aufmerksamkeit ausschließlich auf die Bauchmuskeln und das Training dieser gelegt, oder falls eine Rektusdiastase vorhanden ist, auf die Schließung der Rectusdiastase.

 

Eine Rektusdiastase ist ein normales Vorkommnis in der Schwangerschaft (100%) und post partum. 


Alle Frauen haben eine Rectusdiastase. Diese ist der variable meßbaren Abstand zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln, oder such Rectusströnge gennant.
Es ist der Abstand der beim Rectus Abdominis ab Schwangerschaftswoche 35.
40% der Frauen haben nach 6 Monaten immer noch eine Rektusdiastase. 
Das heißt bei 60% der Frauen ist die Lücke nach 6 Monaten geschlossen. 
Bei den meisten Frauen dieser restlichen 40%, ist die Lücke nach einem Jahr geschlossen.

Achtung: Bei manchen schließt sie sich nicht von alleine.
Daher bieten wir dir bei uns im Hause auch eine Möglichkeit der Schließung der Rectusdiastase an:

 

Die Ursachen dafür, warum sich bei manchen Frauen die Lücke nicht von alleine schließt, können momentan statistisch und durch Studien nicht erklärt werden.

Es wurden in Vergleich gezogen:
- Body Mass Index vor der Schwangerschaft
- Body Mass Index 6 Monate nach der Schwangerschaft
- Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
- Geburtsgewicht des Babys, 
- Bauchumfang während der Schwangerschaft
- Generelle Hypermobilitäts Statistik (Beighton's Score)

 

Es konnten aber keine Regelmäßigkeiten festgestellt werden.

Das Thema Funktion tritt aber immer wieder auf.
Was bei allen Frauen mit Rektusdiastase gleich war bzw. ist, ist eine mangelnde Fähigkeit des Körpers eine optimale Funktionalität des Rumpfes nach der Schwangerschaft zurück zu gewinnen. 


Die Kommunikation ist hier quasi gestört.

 

Eine mangelnde Fähigkeit des Körpers optimale Kraftstrategien wieder zu gewinnen, um den Rumpf bei Krafteinwirkung und -auswirkung zu stabilisieren und um hohem intra-abdominellem Druck standzuhalten.

 

Was so viel heißt wie Heben, Tragen, Husten, Lachen, Niesen, Bein hochheben, Kind hochheben, alles was "preßt" usw.

Manchmal reicht es schon beide Arme waagrecht vor dem Körper auszustrecken, damit es zu viel Krafteinwirkung ist bzw. der Hebel zu schwer für die Bauchmuskulatur ist.

Der Körper entwickelt suboptimale Bewegungs-Strategien und Ausweichmechanismen, um Strukturen zu schützen, die vielleicht "in Gefahr" sind, verletzt sind oder überbeansprucht sind.

Diese Einschränkungen können viele verschiedenen Ursachen haben (Gelenke, Blockaden, Muskeln, Nerven, myofasziale Ursachenl, viszerale Ursachen).
Man muss sie als Mama immer als Ganzes betrachten.

Letztendlich beeinflussen die oben genannten Dinge alle irgendwie das Muskelverhalten der Bauchwand und damit auch den Rest des gesamten Körpers. Meistens ist dann auch das Zusammenspiel von Rumpf und dem Rest des Körpers blockiert.

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